Donnerstag, 8. Oktober 2009

Kosttor im Wandel der Zeit






Das Kosttor in seiner letzten Gestalt um 1872.



Um 1570 entstand das Stadtmodell durch den Drechslermeister Jakop Sandtner welches das Kosttor detailliert abbildet. Obwohl sehr klein sind die 4 Schießscharten über dem Torvorbau deutlich zu erkennen. Ob dieser Vorbau zu dieser Zeit angefügt wurde oder älter ist läßt sich leider nicht klären.
Die Schießscharten allerding tragen die Form welche sie auch noch im letztem Zustand hatten. Unter dem Hauptturm befindet sich ein Schmuckrelief, welches identisch dem an der Fraukirche und anderen Bauwerken ist. Gesichert ist dieses nicht, jedoch zeigen zahlreiche Bilder und Illustration vers. Künstler das sich unter den abgesetzten Zinnkranz ein bogenförmige Schmuckform befunden haben muß. Gesichert ist dies Form nur am roten Turm der die Brücke an der Isar schützte und zu dem es detailliertere Bilder gibt. Schmuckformen findet man aber in dieser Zeit eher selten.



Der Torbau wie er möglicherweise nach seiner Errichtung im Spätgotischen Zustand hätte aussehen können. Die Schmuckformen entsprechen den Stiel der Zeit und sind ähnlichen erhaltenen Bauwerken entnommen. Das Bild über dem Tor dürfte wohl nicht vorhanden gewesen sein, aber sowohl der Vorbau, als die Bemalung hier sind nicht geklärt. Die Schießschartem am Turm sind Fenstern gewichen, die typisch für Befestigungen aus dieser Zeit sind und noch klar auf der Fotografie von 1872 erkennbar sind. Die Fenster werden von einen herunter klappbaren Läden geschützt. Die Scharniere finden sich noch heute an einigen ähnlichen Anlagen. Wahrscheinlich haben die Läden über Schießscharten verfügt und waren bunt bemalt wie die Rotweisen Fensterläden im Nachbarland. Zu dieser Zeit waren die Stadtfarben jedoch noch nicht Schwarz und Gelb, da dies die Farben des Herzog waren und dieser seinen Sitz in Landshut hatte und sind uns heute unbekannt.


1 Kommentar:

  1. Sehr interessant und eine sehr gute Arbeit, habe mich schon immer mal gefragt wie die Tore ausgesehen haben. Klasse,
    Gruß,
    Eric

    AntwortenLöschen